r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Pfarrkirche Fallbach

Die Pfarrkirche liegt abseits, nordöstlich des Ortes Unsere Pfarrkirche St. Lambert im Abendrot
auf einer ehemaligen Hausberganlage und ist vom Friedhof umgeben.
Im Bereich des Langhauses und im Bereich des ersten Chorjoches ist ein romanischer Kernbau ausnehmbar. Der Chor stammt wohl aus der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts. Umfangreiche Um- bzw. Neubauten erfolgten unter den Herren von Eitzing im 3. Drittel des 15. Jahrhunderts. Dabei wurde das Langhaus neu gewölbt, das Südseitenschiff angebaut und die Sakristei errichtet. Im 18. Jhdt. wurde die Kirche teilweise barockisiert (z.B. Empore).
Der umliegende Friedhof ist von einer, in Resten

noch spätromanischen Friedhofsmauer umgeben. In den Jahren 2004-2005 haben wir die Kirche innen komplett restauriert, sie sieht wunderbar aus und ladet die Einheimischen, und wegen der tollen Lage, auch viele Besucher zum Verweilen ein.

"Komm und sieh", kann man da nur sagen. Wir haben auch eine kleine Bibliothek mit guten Büchern, die gratis entlehnbar sind, im Eingangsbereich eingerichtet.

Beim Friehofsgang (Allerheiligen) ist immer viel los. - Auch die Kameraden stehen Habt acht!

Unser Hochaltarbild zeigt den Heiligen Bischof Lambert  (Wikipedia Artikel Lambert klicken)

Diese Kirche ist untertags immer zum Gebet geöffnet!

  

Die Kirche von Westen gesehen, hier im Dezember 2010 - eine Vollmondnacht