r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Erntdankfest/Sturmfest der Pfarre Fallbach am 18.09.2016

Erntedankfest. Dankbarkeit Gott gegenüber für die Ernte ist der Schwerpunkt dieses Festtages. Landwirtschaftliche Produkte kommen nicht einfach so aus den Regalen des Supermarktes. Die Ernte gerät uns immer mehr aus dem Blick, gar in Vergessenheit. Ihr Wert wird nicht mehr geschätzt. Wir haben so viel Getreide, dass fast 20 % der angebotenen Backwaren als nicht verkaufter Überschuss täglich abends vernichtet werden. Und die Diskussion um "Heizen mit Weizen" ist längst eröffnet. Warum sollen wir die Ernte dann noch als Schatz wahrnehmen??
Dabei ist Nahrung ein bleibender Wert -- ein Schatz. Er sichert unser Leben, unser körperliches wie seelisches Wohlbefinden. Das merkt man erst, wenn der Teller leer bleibt. In vielen Ländern der Welt ist Essen immer noch eine Kostbarkeit -- ein Stückchen Brot, eine Schale mit Reis, eine Handvoll Gemüse. 800 Millionen Menschen hungern weltweit, sie sehnen sich nach solchen Schätzen, die wir aus dem Blick verloren haben, weil sie eben anscheinend selbstverständlich sind.
Bei uns in der Pfarre Fallbach wird, Gott-Sei-Dank, unser tratitionelles Erntedankfest noch sehr würdevoll gefeiert. Anschließend durften wir Pfarrgemeinderäte zu einem gemütlichen Beisammensein im Gemeinschaftshaus einladen. Danke allen die uns dabei mit Kuchen, Aufstrichen, mit ihrer tatkräftigen Mithilfe und mit ihrem Kommen unterstützt haben.
                                                                                                                PGR Fallbach
 

ZURÜCK zur Übersicht

  

ZURÜCK zur Übersicht