r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Allerseelenandacht 2016

Besonders berührend, aber auch stärkend, tröstend und Hoffnung gebend gestaltete unsere WOGO-Leiterin Waltraud Kober, wie schon seit einigen Jahren, diese Andacht am Allerseelenabend. Wir gedachten besonders unseren lieben Verwandten, Bekannten und Freunden, die uns schon zum Herrn vorausgegangen sind. Mit Kerzen und Fackeln erleuchtet, strahlt unser Friedhof in der Dunkelheit dieses Abends. Ein Platz, der nicht eine außerhalb der Ortschaft gelegene Trauerstätte darstellt, sondern ein besonderer Ort der Ruhe und Begegnung mitten in unserem Kirchenleben ist.

Ein Textauszug aus dieser Andacht:

Erinnerung flackert auf im Lichtermeer auf den Friedhöfen -
Erinnerung an all die Menschen, die heraus gestorben sind
aus unserem Leben und die wir so vermissen

Dankbarkeit flammt auf in dem Lichtermeer -
Dankbarkeit für all das, was uns geblieben ist
und uns auf immer verbindet mit denen, um die wir trauern

Vertrauen glimmt auf in dem Lichtermeer -
Vertrauen in die Zusage Jesu, dass im Haus seines Vaters Platz ist für alle
und er selbst den Platz dort bereitet für jeden, den er heimholt zu sich

Hoffnung leuchtet auf in dem Lichtermeer -
Hoffnung, die auf Christus gründet, der uns durch seine Auferstehung glauben lässt,
dass all unsere Toten hineingestorben sind in ein neues, unvergängliches Leben bei ihm.

Gewissheit strahlt auf über dem Lichtermeer -
Gewissheit, dass Christus auch mir nahe bleibt, dass er mir Weg ist zur Wahrheit,
die mich frei macht und mich hier und heute leben lässt.

Danke Waltraud!

ZURÜCK zur Übersicht

       

ZURÜCK zur Übersicht