r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

 

DEMENZ VERSTEHEN - Vortrag und Gespräch, 10.3.2017

Die Krankheit DEMENZ zieht mit der steigenden Lebenserwartung immer mehr in unsere Familien ein und kann die Hoffnung auf einen aktiven Lebensabend zerstören. Die meisten Demenzerkrankten können daheim von ihren Angehörigen betreut werden. Aber kaum eine andere Erkrankung hat so gravierende Auswirkung auf den Familienverband mit so viel Belastung und Herausforderung.

Demenz ist nicht heilbar, es geht darum, dass das soziale Umfeld lernt, den Betroffenen und seine Handlungen zu verstehen, zu akzeptieren und ihm wertschätzend zu begegnen. 

Unserer Referentin Fr. Barbara Fritz (zertifizierte Validationslehrerin) hat schon jahrelange Erfahrung mit an Demenz Erkrankten und betroffenen Angehörigen, sie brachte uns diese Krankheit sehr lebendig und verständnisvoll näher. Anschließend fand auch noch ein interessanter persönlicher Erfahrungsaustausch statt.

Man spürte, dass dieses Tabuthema sehr präsent ist, denn das Interesse an diesen Abend war sehr groß (unser Gemeinschaftshaus war überfüllt bis auf den letzten Sitzplatz, auch am Boden)
 

ZURÜCK zur Übersicht

ZURÜCK zur Übersicht