r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Kirtag 2017 in Hagenberg

Heuer hatte beim Hagenberger Kirtag (1.-3.Sept.) am letzten Ferienwochenende der Herbst Einzug gehalten – der Stimmung tat das kühle und teilweise regnerische Wetter aber keinen Abbruch.

Freitags bei der Sioux-Party wurde von der Jugend bereits kräftig gefeiert.

Am Kirtag-Samstag spielten „Hodern3“ ein abwechslungsreiches Programm von Polka über Austro-Pop, von alten Hadern bis Rock - sodass alle Tänzer auf ihre Rechnung kamen.

Beim Burschenamt am Sonntag wurde zusätzlich gefeiert: Vom höchst gelegenen Sitzplatz in der Kirche wurde Alois Heger heruntergebeten, um ihm zum 70er zu gratulieren und Dank für seinen bereits 57 Jahre währenden Dienst als hervorragender Organist auszusprechen.

Nach der Kranzniederlegung (im Regen) drängten viele Besucher von nah und fern in das Festzelt. Die Ortsmusik spielte zum Frühschoppen auf und nachmittags heizte die Blaskapelle „Vindemia“ die Stimmung nochmals bis in die Abendstunden an. Die Kinder vergnügten sich in Hüpfburg und Schaukel, bei Zuckerstandler und Schießbude.
Das heurige Schätzspiel – „Wieviele Minuten läuteten die große & kleine Kirchenglocke im Jahr 2016 zum Gebet“ – brachte viele Köpfe und Taschenrechner zum Rauchen. Auf jeden Fall hörten Viele wieder bewusst auf das Läuten der Glocken aus dem Jahr 1693, die im Jahr 1942 zu Rüstungszwecken abmontiert, zum Glück aber nicht eingeschmolzen wurden und vor 70 Jahren wieder in der Hagenberger Pfarrkirche erklingen konnten.

Der Pfarrgemeinderat und das Kirtagskomitee haben mit Hilfe der Ortsbevölkerung von Hagenberg wieder ein schönes Fest auf die Beine gestellt – der Erlös des Kirtags kommt der Pfarre zugute, die Tradition wird erhalten und Großfamilien und Freunde kommen wieder einmal zum Feiern zusammen.

ZURÜCK zur Übersicht

 

ZURÜCK zur Übersicht