r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

11. Fußwallfahrt von Maria Seesal nach Mariazell vom 21.-23.August 2018

Mein Name ist Eva Mathias, ich war bei der Fußwallfahrt des Pfarrverbandes als "Gast" mit, eingeladen von meiner Cousine Monika Karl-Schild.
Mein persönlicher Höhepunkt war der Einzug in die Basilika in Mariazell mit dem Lied "Im Geist der Demut kommen wir". Ich kannte das Lied nicht, jedoch hat es mir schon beim Proben sehr gut gefallen, weil es so viel vom Wesen der Muttergottes zum Ausdruck bringt. Sie ist die demütige Magd Gottes, bereit, auch zu Unbekanntem ihr Ja zu geben. Sie ist unser aller Mutter, die uns zu ihrem Sohn hinführen möchte. Als wir es dann beim Einzug gesungen (gebetet) haben und zur Muttergottes am Gnadenaltar hingezogen sind, konnte ich noch einmal all meine Anliegen in dieses Lied hineinlegen.
Die Gemeinschaft habe ich als sehr schön und freudig erlebt. Wir sind als Christen ja zur Freude berufen und das hat auch seinen Ausdruck gefunden. Unter anderem in den Gesprächen am Weg und beim Essen oder auch beim gemütlichen Zusammensitzen (und Singen) am Abend. Ich habe mich, obwohl ich fast niemanden kannte, sehr willkommen gefühlt.
Inhaltlich begleitet mich das UND immer noch in meinem Alltag. Das Motto der Wallfahrt war "Suche den Frieden und jage ihm nach", am zweiten Tag haben wir uns mit dem UND beschäftigt, nämlich dahingehend, dass wir zu allem Schwierigen/Schlechtem noch ein positives UND hinzufügen.
Nicht zu vergessen sind die traumhaften Wege durch die Natur, die immer wieder zum Staunen einladen. Am Lunzer See entlang, durch die Ötschergräben, der erste Blick auf Mariazell, um nur einige Beispiele zu nennen.
So möchte ich den Organisatoren danken und werde diese Tage vom Anfang bis zum Ende in sehr guter Erinnerung behalten!

 

ZURÜCK zur Übersicht

     

ZURÜCK zur Übersicht