r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Aktuelles aus der Pfarre Loosdorf


+++ 2017 +++

Krippenandacht

Wir freuen uns schon - 24. Dezember 2017 um 16 Uhr!!!!!

 

Rorate

Schon zur lieb gewordenen Tradition ist die gemeinsame Feier der Rorate am 8. Dezember mit anschließendem Frühstück im Pfarrhof. Danke allen fleissigen Händen für die Vor- und Nachbereitung!

 

PGR FaLoHa Klausur

Am Samstag, den 7. Oktober fand die diesjährige Klausur unserer Pfarrverbandes statt. Danke Uschi dass du uns Loosdorf vertreten hast!

 

Erntedankfest 2017

Eine Premiere gab es beim heurigen Erntedankfest: Nach der Feier der Hl. Messe in unserer Pfarrkirche trafen sich alle im Gasthaus Winkelauer Hof, um dort gemeinsam das Mittagessen bei festlich gedeckter Tafel zu genießen. Eine erfolgreiche Premiere!

 

Rio Christo Messe 2017

Im zweijährigen Rhythmus feiern wir eine Hl. Messe am Samstag Abend am Fuße der Rio Christo Statue. Dieses Jahr am 9. September - wie immer bei wunderschöner Abenddämmerung und toller Umrahmung durch unsere "mobile Musiktruppe".

 

Patrozinium 2017

Am 11. Juni feierten wir das diesjährige Patrozinium mit einer Hl. Messe und anschließendem Frühschoppen im Pfarrgarten. Bei traumhaften Wetter gabs Kotelett und sonstige Köstlichkeiten mit musikalischer Umrahmung durch die Dorfmusik.

 

Ratscher unterwegs

Fleissig unterwegs waren die Ratscherkinder in der Karwoche 2017.

 (Foto: Clarissa Wimberger)

 

Jugendmesse On Tour zu Gast in Loosdorf

Gut besucht war die Jugendmesse ON TOUR am 2.4. in Loosdorf. Schwungvolle Musik und eine bewegte Predigt von Zelebrant Lukas Rihs haben die vielen jungen Besucher erfreut!
Danke der Jugend Loosdorf auch für die liebevolle Vorbereitung der anschließende Begegnungszone!

 

 

Familienmesse & Suppe essen für den guten Zweck 19. März 2017

Am 19.3. bei der sehr gut besuchten Familienmesse hat erstmals FaLoHaSi etwas zum Besten gegeben. Das ist der neue Kinderchor unter der Fittiche von den Jungpädagoginnen Jana und Bernadette! Gut gemacht – „Weshalb sollen wir loben, weshalb sollen wir preisen – weil Gott der Allergrößte ist, weil Jesus Gottes Sohn ist. Halleluja“

  

(Fotos: Pfr. Johannes)

  (Fotos: Annemarie Meißl)

 

 

Sternsinger 2017

(Foto: Pfr. Johannes)

 

+++ 2016 +++

 

Krippenandacht 2016

  

(Fotos: Pfr. Johannes)

 

Fronleichnam 2016

 

Maiandachten 2016

 

Patrozinium (21.5.2016)

Aufgrund der Bundespräsidentenstichwahl haben wir unser Patrozinium als Vorabendmesse mit Dämmerschoppen im Pfarrgarten gefeiert.

 

Suppe essen für den guten Zweck (6.3.2016)

 

Ministrantenfußballturnier (14.2.2016)

Beide Ministrantenmannschaften von FaLoHa konnten beim Fußballturnier in Laa den ersten Platz erreichen - Unsere Minis vorne dabei!

(Foto: Pfr. Johannes)

 

Sternsinger (6.1.2016)

Den Jahresbeginn an Aktivitäten in unserer Pfarre machten auch heuer wieder unsere Ministranten, die in zwei Gruppen jedes Haus unseres Ortes besuchten und die Bewohner heuer mit besonders schönem Gesang erfreuten.

(Foto: Pfr. Johannes)

+++ 2015 +++

Krippenandacht (24.12.2015)

Nachdem die Gestaltung der Krippenandacht durch die Kinder von Loosdorf unter der Leitung von Julia Eisenhut und Annemarie Meißl, den Kirchenchor unter der Leitung von Marlene Hummel und die Dorfmusik unter der Leitung von Johannes Hummel sen. bereits in den letzten Jahren großen Anklang gefunden hat, waren auch heuer wieder alle Gruppen mit Eifer dabei. Ein großes Danke an Grete Nagl, die uns in andächtiger Weise durch die Andacht geführt hat. Ein besonderes Highlight heuer war sicher das Krippenspiel, das heuer als Schattenspiel aufgeführt wurde.

 

Rorate mit Frühstück (8.12.2015)

Am 8. Dezember feierten wir eine stimmungsvolle Roratemesse mit Kerzenschein (Beginn 7:00 Uhr) und trafen uns anschließend zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof.

 

Erntedank (20.9.2015)

Auch heuer wieder gab es die Möglichkeit, nach der Erntedankfeier im Pfarrhof gemeinsam Mittag zu essen. Ein großer Dank gilt der Familie Lehr - Michaela für die Organisation des ganzen Festes und Christian für seine kulinarischen Dienste.

(Fotos: Maria Öfferl)

 

Fronleichnam (7.6.2015)

Aus "Priester-Verfügbarkeitsgründen" in unserem Pfarrverband feierten wir Fronleichnam heuer erst am Sonntag nach Fronleichnam. Dies tat der Festlichkeit dieses Anlasses aber keinen Abbruch.

(Fotos: Maria Öfferl)

 

Patrozinium (31.5.2015)

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr lud der PGR wieder zum Patroziniums-Frühschoppen in den Pfarrgarten. Für das leibliche Wohl sorgte PGR Christian Lehr, für den musikalischen Ohrenschmaus die Dorfmusik Loosdorf.

(Fotos: Maria Öfferl)

 

FaLoHa Kleinkindtreffen (10.4.2015)

Nach der erfolgreichen Premiere im März gabs im April die Fortsetzung des neu gegründeten Kleinkindtreffens - wir freuen uns, dass unsere Gruppe wieder weiter angewachsen ist.

(Fotos: Pfr. Johannes)

 

Taufe von Magdalena Nagl (5.4.2015)

An einem besonderen Tag, nämlich dem Ostersonntag, wurde mit Magdalena Nagl das jüngste Mitglied in unsere Pfarrgemeinde aufgenommen.

(Foto: Katharina Schödl-Hummel)

 

Fußwaschung am Gründonnerstag (2.4.2015)

Dieses Jahr lud Pfr. Johannes die Vertreter unserer Vereine zur Fußwaschung ein.

(Fotos: Pfr. Johannes)

 

Erstes FaLoHa Baby- und Kleinkindtreffen (20.3.2015)

Am 20.3.2015 fand das erste Baby- und Kleinkindtreffen unseres Pfarrverbandes im Pfarrhof Loosdorf statt. Ab jetzt soll das Treffen an jedem 2. Freitag im Monat stattfinden - alle Interessierten sind herzlich eingeladen!!

 

Suppe essen für einen guten Zweck (15.3.2015)

Auch heuer lud der PGR Loosdorf zum "Suppe essen für einen guten Zweck" in den Pfarrhof. Nach der Hl. Messe fand sich eine große Schar an Gästen im Pfarrhof ein, um den Hunger bei der großen Auswahl an Suppen und Mehlspeisen zu stillen. Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

(Fotos: Katharina Schödl-Hummel)

 

Pfarrverbandskreuzweg (1.3.2015)

Der diesjährige Pfarrverbandskreuzweg fand heuer in Loosdorf statt und wurde vom Kirchenchor Loosdorf mitgestaltet. Im Anschluss lud das Pfarrcafé Team in den Pfarrhof zu Kaffee und Kuchen.

(Fotos: Katharina Schödl-Hummel)

 

Pfarrhof Renovierung abgeschlossen (Februar)

Mit der Montage der neuen Vorhänge ist die Renovierung unseres Pfarrhofes abgeschlossen. Viel wurde gemacht: Erneuerung des Kamins, Erneuerung der Aussenfassade, Fenster neu eingestellt, innen neu ausgemalt, vieles repariert, zusätzliche Lampen montiert etc.

Wir möchten uns stellvertretend für die vielen helfenden Hände bei Lambert und Karl sen. für die Baustellenleitung und bei Herta für das Nähen der Vorhänge bedanken!

(Foto: Christian Lehr)

 

Gratulation zu Pfr. Nikels 80. Geburtstag (17.1.)

Der PGR Loosdorf gratuliert Pfr. Nikel mit einem kleinen Genusskörbchen zu seinem 80. Geburtstag, den er im Jänner 2015 feiert.

(Foto: Katharina Schödl-Hummel)

 

Sternsinger (6.1.)

Die Sternsinger waren in Loosdorf wieder in bewährter Weise in 2 Gruppen unterwegs - vielen Dank allen, die den Sternsingern ihre Türen geöffnet haben.

(Foto: Johannes Hummel)


+++ 2014 +++

Krippen-Andacht (24.12.)

Bei der Krippenandacht, durch die Grete Nagl in andächtigerweise führte, wirken auch heuer wieder der Kirchenchor und die Dorfmusik Loosdorf mit. Das Krippenspiel wurde von den Loosdorfer Kindern unter Anleitung von Annemarie Meißl und Julia Eisenhut gestaltet.

 

 

 

 (Fotos: Annemarie Meißl und Pfr. Johannes)

 

Fronleichnam (19.6.)

Angeführt von der Dorfmusik zog der Prozessionszug durch den Ort, von einem festlich geschmückten Altar zum nächsten. Ein herzliches Danke an die Gestalter der Altäre: Fam. Piatti Benedikt/Fam. Bösmüller, Fam. Klampfl, Fam. Eisenhut und Fam. Piatti Alfons/Fam. Weisel.

(Fotos: Maria Öfferl)

 

Patrozinium (15.6.)

Bei herrlichem Frühsommerwetter feierten wir das Patrozinium heuer in unserer festlich geschmückten Pfarrkirche und anschließend mit einem Frühschoppen auf der Pfarrwiese. Musikalisch umrahmt wurde der Frühschoppen von der Dorfmusik, für die Bewirtung sorgte der PGR mit vielen zusätzlichen Helferleins.

(Fotos: Maria Öfferl)

 

Maiandacht (20.5.)

Wenn das Wetter passt, werden die Maiandachten bei der Marienstatue im Wald nahe der Pfarrkriche abgehalten. Ein besonders stimmungsvoller Ort!

(Foto: Maria Öfferl)


+++ 2013 +++

Krippen-Andacht und -Spiel (24.12)

Als "Ersatz" für die Christmette wurde die diesjährige Krippenandacht mit besonderer Sorgfalt, Engagement und Liebe gestaltet.

Unser Kirchen-Chor, unsere Ortsmusik und natürlich unsere Ministranten-Kinder beim Krippenspiel verzauberten Jung und Alt.

 
 

 

... und da war .... WEIHNACHTEN ... plötzlich mitten unter uns

Erntedank (22.9.)

Es ist wieder einmal Zeit DANKE zu sagen. Und das taten ganz Viele. Es war eine wirklich schöne Messfeier und ein hervorragendes gemeinsames Mahl.

  

 

 

Dank und große Anerkennung den Organisatoren und den guten Koch- und Backengeln.

Dankgottesdienst bei der Umweltschutz-Madonna (8.9.)

 

Die Bewohner der Gemeinde Fallbach danken auch heuer wieder dafür, dass sie vor großen Katastrophen bewahrt wurden und beten dafür, dass es so bleiben möge. Besonders die Bedrohung durch das grenznahe Kernkraftwerk ist eine unserer größten Sorgen.
Anlässlich der aktuellen Situation in Syrien beteten wir aber diesmal besonders für den Weltfrieden.


Im Anschluss an die Messe gab es ein gemütliches "Beisammensein" zu dem die Jäger der Gemeinde einluden.
Danke allen Mitwirkenden für ihr Engagement.

 

2013 Messe bei Umweltmadonna 01

2013 Messe bei Umweltmadonna 022013 Messe bei Umweltmadonna 03

Ministranten-Aufnahme (16.6.)

Hurra, 2 neue Ministranten verstärken unser, schon jetzt, ganz tolles MinistrantenTeam.

Leonie und Raimund sind ab jetzt dabei. Die "Alten" nehmen ihre neuen Kollegen mit Handschlag herzlich auf. 

  

Danke Kinder, dass ihr alle so treu euren Dienst erfüllt !!!

Fronleichnam

 Fronleichnam Altar bei der ersten Station

Schon um 8 Uhr früh begannen wir in diesem Jahr unsere Messe zur FronleichnamsFeier. Wir wollten damit der üblichen Hitze trotzen. In diesem Falle trotzen wir dem anziehenden Regen. Die Entscheidung war sehr gut, denn wir erreichten unsere Kirche, nach der wunderschönen Prozession, rechtzeitig bevor der große Regen kam - Gott sei Dank

Leider hat diese frühe Stunde manch einen veranlasst, lieber im Bett zu bleiben. Doch keine Sorge, wir haben alle im Herzen mitgetragen und die ganze Gemeinde wurde gesegnet !

Ganz besonders schön waren wieder die Altäre geschmückt. Ich habe aber nur einen fotografiert (dies ist keine Wertung!) - Danke in Vertretung an all die guten Menschen, die diesen schönen Dienst verrichten.

Wir hatten in diesem Jahr übrigens auch die frischesten Birkenzweige der Pfarrgeschicht - ganz toll.

Dank besonders, an die Blumen- Mädchen und Burschen, (Schlagwort: "Körbchen reloaded") die immer sehr herzerfrischend die Straßen mit ihren Gaben behübschen.

Florianifeier

Männer der FF-Loosdorf bei der Florianimesse

 

Am 5. Mai ehrte die FF-Loosdorf ihren Schutzpatron mit dem Besuch der Hl.Messe. Der Herr Pfarrer segnete die Feuerwehrleute und dankte ihnen für ihre Arbeit im Dienste der Mitmenschen.
Im Anschluss daran fand die Angelobung eines neuen FF-Mitgliedes statt. 

Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr

 OSTERN

Ostermesse

Die Auferstehung-Prozession fand heuer im dichten Schneetreiben statt (Bilder folgen). Ein Ostern von dem man noch lange sprechen wird. Es war irgendwie besonders schön!
Der Himmel hat sich aufgetan. 

 

 

►Ratscher-Kinder in Loosdorf am 28.-30.03.2013

Auch heuer wieder machen sich die Ratscher auf den Weg, um uns in der "glockenlosen" Zeit zum Gebet zu rufen.
Folgen wir ihrem Ruf, damit die Kinder nicht umsonst gefroren haben !!!!

(ein besonderes DANKESCHÖN in diesem Jahr an alle Kinder - bei diesem Wetter ist das Opfer besonders groß)


Sternsinger am Abend des 28.März

Sternsingen in Loosdorf am 06.01.2013

Auch heuer wieder konnten 2 Gruppen von Königen, Kassieren, Sternen und erwachsenen Begleitern mit ihrem Besuch und Gesang viel Gutes tun.

Ein vergelt's Gott allen Spendern 

besonderen Dank auch an:

 Sternsinger 2013

Jakob, Ida, Sophie, Julia, Matthäus, Maja, Christiana, Lukas, Benni, Simon
sowie an Uschi und Gerald.

 


+++ 2012 ++++

Herbergsuche in Loosdorf am 12.12.2012 

Eine sehr stimmungsvolle Herbergsuche erlebten wir alle im winterlichen Loosdorf. 
Beim der anschließenden Agape "tauten" dann alle wieder richtig auf.

 

 

►Osternacht

Große Freude! Es ist schon was besonderes, die Auferstehungsmesse mit dem Osterfeuer um 5 Uhr in der Früh ( also für viele fast noch mitten in der Nacht..) zu beginnen.
Nach der wunderbar gestalteten Feier und der Osterprozession rund um das Schloss,  konnten wir bei herrlichem gemeinsamen Osterfrühstück weiter feiern.

Halleluja, Jesus ist auferstanden! Er lebt tatsächlich !
 

 

 

 

 

►Ratschen Unsere fleißigen Ratscher waren auch heuer wieder unüberhörbar - und diesmal unübersehbar (siehe Warnwesten) unterwegs.

 

Palmsonntag

 

►Familienmesse & Fastensuppenessen

 

 


+++ 2011+++

►Erntedank

Um das dankbare Wahrnehmen "des Besonderen" ging es bei der diesjährigen Erntedankmesse in Loosdorf. Besonders gelungen war auch das anschließende gemeinsame Mittagessen, bei dem der Pfarrhof beinahe aus allen Nähten platzte...
Ein herzliches Danke-schön an die vielen Helfer!

 

 

►Hochzeit

Am Samstag, den 20. August heirtateten Martina Thenner und Markus Unden in der Pfarrkirche Loosdorf. Nach der Trauung, die von Pfr. Dr Porstner zelebriert wurde, gratulierten die Feuerwehr, der Fußballverein und viele Gäste dem feschen Brautpaar....

 

 

Fronleichnam

Wie immer sehr feierlich, diesmal bei angenehmen Temperaturen.
Wie es unser Herr Pfarrer so treffend ausgedrückt hat: ... wir sind davon überzeut, dass dieses Fest ein Segen für unsere Ortschaft ist...
Außerdem feierten wir mit großer Freude die Ministrantenaufnahme von Benjamin E., Sven M. und Sophie H.

 

Patrozinium

Am 19.Juni feierte Loosdorf Patrozinium (unsere Kirche ist der Hl. Dreifaltigkeit geweiht).
Gestaltet als Familien Messe mit viel Musik. Anschließend gab es einen phantastischen Schweinsbraten und gemütliches Beisammensein.
Danke Christian Lehr und allen Helfern!!
mehr Fotos in der Galerie
   

►Maiandacht

Dieses Jahr haben wir die Maiandachten wochentags am Dienstag um 19.00 Uhr abgehalten, das erste Mal in der Kirche, dann zweimal bei der Mariensäule. Das letzte Mal wird eine Maiandacht am Dienstag, 31.05.2011 in der Kirche sein.
Die Marienrufe: „Mutter Gottes, wir rufen zu dir …“ waren vielen von Kindheit an vertraut und sie wurden von Frau Grete Nagl und Fred Öfferl vorgesungen und sogar als „Draufgabe“ nach der Maiandacht nochmals gesungen.
 

 

   

 

►Auferstehungsmesse

Am Samstagabend feierten wir Auferstehungsmesse. - Der beeindruckende Höhepunkt unseres Kirchenjahres. Hier einige Eindrücke....



►Hl. Grab


►Ratschen

Fleißig ersetzten die Ratscher auch heuer wieder die Glocken und luden die Leute zu Gebet und zu den Messen ein.
Ein Dankeschön den Ratscherkindern!

   

 

 ►Palmsonntag

Palmsonntag bei Sonnenschein und vielen Ministranten! 
 
 
 



►Familienmesse & Fastensuppenessen

Am Sonntag den 27. März feierten wir in Loosdorf Familienmesse. Dabei entdeckten wir anhand der Wassertropfen, wo uns Jesus mit seinen Gaben labt - nach dem  Evangelium: "ich gebe euch lebendiges Wasser" (Joh 4,10) - Taufe, Eucharistie, Beichte, Gebet ...

Anschließend gab es köstliche Suppen beim traditionellen Fastensuppenessen. Der Erlös von fast 700 Euro kommt dem Verein BBA (Behindert-Besonders-Anders) zugute.
Ein herzliches Dankeschön den Spendern und Suppenköchen!

 

►Aschermittwoch

GR Hugo Nikel feierte dieses Jahr die Hl. Messe am Aschermittwoch - und viele von uns Minis waren dabei!


Pfarrkaffee

Nach jeder 8:30 Sonntagsmesse gibt es in Loosdorf im Pfarrhof liebevoll gestalteten Pfarrkaffee.
Herzliche Einladung!

 

 
 

18. 2. 2011: Neuer Spiegel in der Sakristei

Unsere Sakristei wird immer schöööner. Nach der Hl. Messe am Freitag halfen einige Ministrantenhände dem Herrn Pfarrer Johannes beim Montieren des langersehnten Spiegels.

 

Stille eucharistische Anbetung

Neu! Jeden Dienstag von 9:00 - 9:30 gibt es in der Loosdorfer Kirche die Gelegenheit zur stillen eucharistischen Anbetung.
Wer dieses schöne und bereichernde Angebot nutzen möchte, ist herzlich eingeladen - auch über die Pfarrgrenzen hinaus!
 

 ►8. Jänner 2011: Goldene Hochzeit

Die Goldene Hochzeit von Frau Ernestine und Herr Erhard Dworzak war ein großes Fest. Viele Freunde und Verwandte feierten diese vergangenen 50 Jahre Ehe. Im Anschluss an die schöne Feier in der Kirche wurden Erna und Erhart Dworzak von den "Altburschen" mit Wein und Striezl empfangen. Nach dem Spruch von Johann Kreuz und einer kleinen Spende durften sie das Band durchtrennen und mit allen Anwesenden im Pfarrhof bei einer Agape den Tag gebührend feiern.
Wir wünschen dem Ehepaar noch viele glückliche Jahre.
 

                                                                        

 

 

 ►6. Jänner 2011: Sternsingen

Auch heuer waren am 6. Jänner die Sternsinger fleißig unterwegs. Der Wind trieb uns schnell voran, sodass wir schon zu Mittag fertig waren. In zwei Gruppen, zu je 4 Kindern und einem Erwachsenen konnten wir 555,90 € für die Mission sammeln.
Ein großes Dankeschön an alle Spender!!
 

 Hier sind die erschöpften Sternsinger  
 

 
     


+++ 2010 +++

24. Dezember 2010: Krippenandacht

Das stimmungsvolle Hirtenspiel verzauberte Alt und Jung bei der Krippenandacht.
Ein großes Lob und Dank den jungen Schauspielern und allen Mitwirkenden.
 


 ►10. Oktober 2010: Erntedankfest

Am 10. Oktober haben wir in Loosdorf Erntedank gefeiert. Hier sehen Sie die prächtige Erntekrone. Anschließend gab es ein köstliches Mittagessen für alle im Pfarrhof. Den Mitwirkenden ein Dankeschön dafür!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ►2.Mai 2010: Taufe von Seline Michelle Bittner

Am Sonntag, den 2.5. wurde Seline Michelle Bittner in der Loosdorfer Pfarrkirche getauft - ein   schönes Fest, das viele Loosdorfer und Familienmitglieder mitgefeiert haben.

 

 ►Gründonnerstag: Fußwaschung

Hier machen wir einen kurzen Streifzug durch die Osterliturgie. Am Gründonnerstag gab es die Fußwaschung, um an das wichtige Zeichen Jesu zu erinnern, der seinen Jüngern die Füße gewaschen hat und ihnen auftrug, sein Beispiel nachzuahmen. Weitere Fotos sind von der Osternacht (mit GR Hugo Nikel, der ausgeholfen hat) und vom Ostersonntag, an dem wir den kleinen Leon getauft haben. Halleluja!

   

 
  ►Palmsonntag 2010

Bei wunderbarem Wetter versammelten wir uns in aller Herrgottsfrühe (diese Zeitumstellung!) und zogen mit gesegneten Palmzweigen singend in die Kirche. Lange, sehr eindrucksvolle  Passion (mit 12 Lektoren!) und dafür sehr kurzer Predigt !. Danach verkauften die Minis Selbstgebasteltes für die Rom Wallfahrtskassa und die Firmlinge verteilten selbstgebackene Minibrote - mit den Spenden wollen sie die Erdbebenopfer in Haiti unterstützen.

 

Pfarrverbandskreuzweg

Der Pfarrverbandskrin Loosdorf am 7.3. mit dem Loosdorfer Kreuzwegbildern von Josef Kessler.
Unsere Kirche verfügt über einen künstlerisch bedeutsamen Kreuzweg von Josef Kessler, der die Bilder von Heinrich Führer (diese hängen in St. Nepomuk, Wien II.) in den Jahren 1873-1874 für Loosdorf kopiert (damals natürlich handgemalt) hat.

3 Bilder haben wir besonders eingehend betrachtet und mit dem Romano Guardini-Kreuzweg in Verbindung gebetet. Beide haben sich von den Visionen der Anna Katharina Emmerich inspirieren lassen. Anschließend kamen wir bei Pfarrkaffee gemütlich zusammen. Danke dem Vorbereitungsteam!