r.k. Pfarrverband Fallbach, Hagenberg, Loosdorf

r.k.
Pfarrverband
Fallbach
Hagenberg
Loosdorf

Pfarrer Johannes Cornaro
Kirchenplatz 18
2136 Laa/Thaya
Tel: 02522 / 2275
office@pfarrefallbach.at

Unser Glaube

Das Gebet - 10 Tips - wie soll ich beten? eine Anleitung von P. George Elsbett

Der Ablass - im Jahr der Barmherzigkeit wieder Thema - was ist der "Nachlass der zeitlichen Sündenstrafe" überhaupt? - hier eine Antwort - Link Ablass Karl Leisner Jugend

zum Ostertriduum (Gründonnerstag bis Osternacht) - Papst Benedikt am Petersplatz Artikel (Anmerkung: in der Erzdiözese Wien findet die Crisammesse am Montag in der Karwoche statt)

Fragen zur Beichte - hier ein paar Anregungen  -Start- Link

Befreiungskämpferin Jeanne d'Arc Papst Benedikt über große Frauen der Kirche - Jeanne d'Arc ging als Befreiungskämpferin im Hundertjährigen Krieg Frankreichs gegen England in die Geschichte ein. Die tiefgläubige junge Frau verstand ihren Kampf als Auftrag Gottes und konnte im Alter von nur 18 Jahren Orleans von den Engländern befreien. Ein Jahr später geriet sie in englische Gefangenschaft, wurde von einem Kirchengericht als Ketzerin verurteilt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Der Papst nannte dies "erschütternd" und sprach von "Männern der Kirche und Theologen, die unfähig waren, die Schönheit ihrer Seele zu sehen".    (Artikel auf Zenit)

Katharina von Genua - Papst Benedikt über große Frauen der Kirche - ihre Einsichten über das Fegefeuer hat große Wirkung gehabt und bewußt gemacht, dass es ein großer Reueschmerz ist, der zur Läuterung führt. (Artikel auf Zenit)

Broschüre "Energie für die Seele tanken". Darin stellen Österreichs Klöster ihr umfangreiches Angebot an Kursen, Exerzitien, Seminaren und Veranstaltungen vor. "Urlaub im Kloster", zum Beispiel.

Kirchenaustritt ist derzeit für viele ein Thema. Aber auch das Gegenteil gibt es: Robert erzählt seine persönliche Geschichte, warum er (wieder) katholisch geworden ist. Seine Homepage ist lesenswert.

Hier ist ein Link zur Karl- Leisner- Jugend. Eine junge Gruppe, die sich auch mit vielen Glaubensfragen auseinandersetzt. Zahlt sich aus, hier einmal nach zu lesen. Wann haben Sie z.B. das letzte Mal darüber nachgedacht, wie man Gott beweisen kann? Siehe dort unter: "Die Frage nach Gott".

Beichte - Oh je? Eine kleine Hinführung zur Beichte (Power Point Präsentation 3,3MB) - erstellt von Pfr. Johannes für Jugendliche im März 2009